Vita

….das bedeutet für mich: diese Formulierung finden Sie mehrmals auf diesen Seiten. Und sie steht da nicht von ungefähr: Viele Stationen meines Lebens verlangten eine intensive Reflexion über und Auseinandersetzung mit, was auch meine Arbeitsweisen und meine grundsätzlichen Einstellungen mitgeprägt hat.

Ich wurde 1957 ich als ältestes von acht Kindern in Frankfurt am Main geboren. Nach der Mittleren Reife besuchte ich zunächst eine High School in den USA.

Anschließend machte ich in Frankfurt/M. eine Ausbildung zur Malergesellin und zur Fremdsprachen-Sekretärin und war in verschiedenen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet tätig. Parallel dazu besuchte ich ein Abendgymnasium und machte dort mein Abitur. Nach dem Abitur begann ich an der Frankfurter Goethe-Universität mein Psychologie-studium, das ich in Hamburg fortsetzte und erfolgreich abschloss.

Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Meine Diplomarbeit unter dem Titel „Familienmythen, Familiengeheimnisse, Familiengesetze, Eltern in ihren Lebenszusammenhängen und ihrer Geschichte verstehen“ wurde im Carl-Auer-Verlag veröffentlicht.Link

Soziales Engagement:

In den vergangenen Jahren habe ich als Coach an einer Hamburger Förderschule gearbeitet, um Kinder mit Migrationshintergrund auf den Hauptschulabschluss vorzubereiten. Dabei standen nicht die Lerninhalte im Mittelpunkt, sondern der Abbau von Berührungsängsten und die Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstständigkeit. Letztendlich mit dem Ziel, sie – unter Berücksichtigung ihrer kulturellen Wurzeln – in eine moderne Gesellschaft zu integrieren.